DaZ.4

Schreiben 

A

Schreibprodukte 

1

Die Schülerinnen und Schüler können selbstständig Texte verfassen. 

DaZ.4.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

G

a

  • können Wörter, Sätze und Texte fehlerlos abschreiben. 

b

  • können einfache Texte mit bereits erarbeiteten Textbausteinen selbstständig verfassen, zum Beispiel Tagesablauf, Bildergeschichten (mit scaffolding). 

c

  • können kurze schriftliche Äusserungen formulieren, zum Beispiel Fragen, Mitteilungen, Steckbriefe. 

d

  • können einfache Dialoge erfinden und schreiben. 

A

e

  • können mit Hilfe von Mustertexten, Textbausteinen und/oder Strukturvorgaben (scaffolding) Alltagstexte schreiben, zum Beispiel Glückwünsche, Notizen, Briefe, SMS, E-Mails. 

f

  • können kurze Geschichten verfassen, zum Beispiel anhand von Bildmaterial oder Schlüsselwörtern. 

g

  • können mit Hilfe von Mustertexten, Textbausteinen und/oder Strukturvorgaben (scaffolding) Texte in unterschiedlichen Textsorten verfassen. 

h

  • können einen komplexeren Text strukturieren und schreiben, zum Beispiel Beschreibung, Referat, erfundene Geschichten. 

i

  • können ein Tagebuch oder Lernjournal führen. 

j

  • kennen Normen des schriftlichen Umgangs vor allem in Briefen und können sie einhalten (Anrede, Höflichkeitsformen).