NMG.11

Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren 

 

 

3

Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten. 

Querverweise

EZ

Werte und Normen

NMG.11.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können beschreiben, was ihnen und Menschen in ihrer Umgebung wertvoll und bedeutsam ist. ​materielle und immaterielle Werte 
  • können dabei materielle und immaterielle Werte unterscheiden (z.B. Besitz, Freundschaft). 

b

  • können verschiedene Normen und ihre Geltungsbereiche unterscheiden und über ihren Sinn nachdenken (z.B. Duzen oder Siezen; verschiedene Umgangsformen und Regeln in Schule, Familie oder Freizeit, Verkehrsregeln). 

2

c

  • können beschreiben, wofür sich Menschen engagieren und reflektieren, welche Motive und Werte darin zum Ausdruck kommen. ​Gerechtigkeit, Menschlichkeit, Solidarität 

d

  • können im eigenen Handeln Werte erkennen und beschreiben, wie sie Verantwortung übernehmen können (z.B. Ressourcennutzung, zwischenmenschlicher Umgang). 

e

  • können Werte und Normen verschiedener Generationen vergleichen (z.B. Gehorsam, Bedeutung materieller Güter, Freizeit). 

f

  • können Werte, die in ihrem Leben bedeutsam sind, beschreiben, vertreten und mit denen von anderen vergleichen. 

 Nachfolgende Kompetenz: ERG.2.1