FS2F.5

Sprache(n) im Fokus 

C

Aussprache  

2

Die Schülerinnen und Schüler können typische Aussprache- und Intonationsregeln der französischen Sprache verstehen. 

Querverweise

FS2F.5.C.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

2

a

  • können einzelne typische Laute wahrnehmen, die sich in Französisch und Deutsch unterscheiden (z.B. j/en/oi). 

b

  • können die Auswirkung der Intonation auf die Bedeutung einer Aussage erkennen und Schlüsse daraus ziehen (z.B. Intonationsfrage, Befehlsform). 

c

  • können einzelne spezifische Laute und Lautfolgen der französischen Sprache beobachten, gegebenenfalls mit anderen Sprachen vergleichen und auf Deutsch Vermutungen über das Verhältnis von Schrift und Laut anstellen (z.B. ou > [u], au > [o], on > [ɔ], ch > [∫]; Wort-und Satzbetonung). 

3

d

  • können unter Anleitung häufig vorkommende Schriftbilder mit der korrekten Aussprache verbinden und daraus Regeln ableiten (z.B. heure, professeur, directeur). 
orientierungspunkt


e

  • können durch unterschiedliche Betonung und Intonation die Wirksamkeit ihrer Aussage erkennen und steuern.