D.2

Lesen 

B

Verstehen von Sachtexten 

1

Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen. 

Querverweise

DaZ.2.1

D.2.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können einfache Sachverhalte in Bildern und Aufträge in Bildform verstehen. 
  • können einfache Piktogramme aus ihrem Alltagsleben lesen und verstehen. 
  • können erzählen, was sie durch Medien erfahren haben (z.B. Kindersendung, Film, Lernspiel). 

b

  • können kurze Sätze zu einem Sachthema mit Bild-Unterstützung oder unter Anleitung verstehen. 
  • können wichtige Wörter zum behandelten Thema lesen und verstehen. 

c

  • können Abbildungen und Text bei bebilderten Sachtexten zueinander in Beziehung setzen. 
  • können die nötige Ausdauer aufbringen, um übersichtlich strukturierte Sachtexte zu Themen, die sie interessieren, zu lesen. 
  • können mithilfe von gezielten Fragen einen einfachen Sachtext als Ganzes verstehen und wichtige Informationen entnehmen. 

d

  • können unter Anleitung die Bibliothek als Ort zur Lektüre- und Informationsbeschaffung nutzen. 
  • können aus kurzen, mit Titel und Absätzen übersichtlich strukturierten und illustrierten Sachtexten wesentliche Informationen entnehmen. 

2

e

  • können übersichtliche Sachtexte mit Fotos und Abbildungen überblicken. 
  • können das eigene Vorwissen aktivieren und mithilfe von eigenen oder vorgegebenen Fragen eine Leseerwartung aufbauen. 
  • können Abbildungen zum Verstehen des Textes nutzen. 
  • können in kurzen Sachtexten mit Unterstützung Wesentliches markieren und Unklarheiten kennzeichnen. 
orientierungspunkt


f

  • können die Struktur eines Textes erkennen und explizite Informationen entnehmen. 
  • können einen übersichtlich strukturierten, kürzeren Text als Ganzes verstehen, auch wenn sie einzelne Wörter nicht verstehen. 
  • können mithilfe von zielgerichteten Fragen naheliegende implizite Informationen erschliessen und Abbildungen und Text zueinander in Bezug setzen. 
  • können die Bedeutung von unbekannten Wörtern aus dem Kontext erschliessen, erfragen oder mit geeigneten Hilfsmitteln (z.B. Wörterbuch, Sachbuch, Internet) nachschlagen und damit ihren rezeptiven Wortschatz erweitern. 

g

  • können unter Anleitung Informationen aus übersichtlichen Grafiken, Diagrammen und Tabellen entnehmen. 
  • können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z.B. im Internet, in der Bibliothek) und die darin enthaltenen Informationen mithilfe von Leitfragen für weitere Arbeiten nutzen (z.B. Referat). 
  • können Informationen aus unterschiedlichen Sachtexten unter Anleitung verarbeiten (z.B. Stichwortliste, Mindmap, Zeitstrahl). 

3

h

  • können wesentliche Informationen aus diskontinuierlichen Sachtexten für den eigenen Wissensaufbau entnehmen, indem sie auch Zusammenhänge zwischen Text und Abbildungen herstellen (z.B. Artikel aus Internet, Anleitung). 
  • können einen übersichtlich strukturierten Text als Ganzes verstehen sowie zentrale Elemente erkennen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen (z.B. Artikel aus Jugendzeitschrift). 
  • können mit Unterstützung längere diskontinuierliche Sachtexte überblicken und sich im Text orientieren. 
  • können mit Unterstützung die Bedeutung von unbekannten Wörtern aus dem Kontext oder mit geeigneten Hilfsmitteln (z.B. Wörterbuch, Sachbuch, Internet) erschliessen und differenzieren damit ihren rezeptiven Wortschatz aus. 
  • können Informationen aus unterschiedlichen Sachtexten verarbeiten (z.B. Stichwortliste weiterführen, Mindmap ergänzen, Zeitstrahl bezeichnen). 
  • können das Angebot einer Bibliothek nutzen und bei Bedarf Unterstützung selbstständig anfordern (z.B. für die Berufsfindung). 
orientierungspunkt


i

  • können sich eine eigene Meinung zu Aussagen und Wertvorstellungen aus Texten bilden und diese präsentieren. 
  • können Sachtexte aus dem Internet auf ihre Vertrauenswürdigkeit kritisch hinterfragen.