DaZ.4

Schreiben

A

Schreibprodukte

1

Die Schülerinnen und Schüler können selbstständig Texte verfassen.

DaZ.4.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

G

a

  • können Wörter, Sätze und Texte fehlerlos abschreiben.

b

  • können einfache Texte mit bereits erarbeiteten Textbausteinen selbstständig verfassen, zum Beispiel Tagesablauf, Bildergeschichten (mit scaffolding).

c

  • können kurze schriftliche Äusserungen formulieren, zum Beispiel Fragen, Mitteilungen, Steckbriefe.

d

  • können einfache Dialoge erfinden und schreiben.

A

e

  • können mit Hilfe von Mustertexten, Textbausteinen und/oder Strukturvorgaben (scaffolding) Alltagstexte schreiben, zum Beispiel Glückwünsche, Notizen, Briefe, SMS, E-Mails.

f

  • können kurze Geschichten verfassen, zum Beispiel anhand von Bildmaterial oder Schlüsselwörtern.

g

  • können mit Hilfe von Mustertexten, Textbausteinen und/oder Strukturvorgaben (scaffolding) Texte in unterschiedlichen Textsorten verfassen.

h

  • können einen komplexeren Text strukturieren und schreiben, zum Beispiel Beschreibung, Referat, erfundene Geschichten.

i

  • können ein Tagebuch oder Lernjournal führen.

j

  • kennen Normen des schriftlichen Umgangs vor allem in Briefen und können sie einhalten (Anrede, Höflichkeitsformen).