DaZ.2

Lesen und Leseverstehen

 

 

1

Die Schülerinnen und Schüler können gelesene Texte verstehen und anwenden.

DaZ.2.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

G

a

  • können Alltagstexte lesen und verstehen, zum Beispiel Aufschriften, Mitteilungen, Glückwünsche, SMS, E-Mails, kurze Briefe.

b

  • können einfache schulische Texte verstehen, zum Beispiel einfache Sachtexte, Hinweise, Arbeitsaufträge (gezieltes Leseverstehen).

c

  • können einfache Geschichten und Dialoge verstehen (globales Leseverstehen).

A

d

  • können schulische Texte verstehen, zum Beispiel Lesetexte, Textaufgaben (detailliertes Leseverstehen).

e

  • können Texte aus Nachschlagewerken verstehen.

f

  • können authentische (Sach-)Texte aus altersgemässen Print- wie auch digitalen Medien verstehen.

g

  • können altersgemässe literarische Texte lesen und verstehen.

h

  • können unterschiedliche Textsorten erkennen und die entsprechende Leseerwartung aufbauen.

i

  • können Techniken des verstehenden Lesens anwenden, zum Beispiel aufgrund von Titeln, Bildern und Zwischentiteln Hypothesen über den Inhalt bilden; Bilder zu Textabschnitten zuordnen; sich beim Lesen auf das Verstandene konzentrieren.