D.3

Sprechen

A

Grundfertigkeiten

1

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Sprechmotorik, Artikulation, Stimmführung angemessen nutzen. Sie können ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um angemessen flüssig zu sprechen.

D.3.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können die meisten Laute des Deutschen sprechmotorisch isoliert und im Wort bilden.
  • können Wörter, Wendungen (z.B. in Fragen, Aussagen, Aufforderung) und Satzmuster in vertrauten Situationen passend verwenden (produktiver Wortschatz).

b

  • können mit verständlicher Aussprache und angemessener Lautstärke in Standardsprache (nach-)sprechen, wobei die Sprechweise auch mundartlich und erstsprachlich gefärbt sein kann.
  • können ihren produktiven Wortschatz aktivieren, um sich in verschiedenen Themen und Situationen sprachlich angemessen auszudrücken.

c

  • können nonverbale (z.B. Gestik, Mimik, Körperhaltung) und paraverbale Mittel (z.B. Atmung, Intonation, Sprechfluss) angemessen verwenden.

2

d

  • können das Zusammenspiel von Verbalem, Paraverbalem und Nonverbalem gestalten.
  • verfügen über einen zunehmend reichhaltigen Wortschatz, um sich präzis auszudrücken.
orientierungspunkt


3

e

  • können Standardsprache flüssig sprechen, wobei diese mundartlich und erstsprachlich gefärbt sein darf.
  • können das Zusammenspiel von Verbalem, Nonverbalem und Paraverbalem zielorientiert einsetzen (z.B. Vorstellungsgespräch).
  • können ihr Sprechtempo und die Sprechweise der Situation angemessen steuern.
  • können Wörter, Wendungen und Satzmuster in für sie neuen Situationen angemessen verwenden.
orientierungspunkt


f

  • können der Hochlautung nahe Standardsprache sprechen, wobei diese leicht mundartlich und erstsprachlich gefärbt sein kann.
  • können ihr Sprechtempo und ihre Stimmführung gezielt variieren.