DaZ.3
Sprechen
B
Aussprache
1
Die Schülerinnen und Schüler können eine verständliche und natürliche Aussprache erwerben.
Querverweise
DaZ.3.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
G
a
- können für das Deutsche charakteristische Laute und Lautkombinationen unterscheiden, zum Beispiel lange und kurze Vokale, offene und geschlossene Vokale, Umlaute, Diphthonge, der h-Anlaut, der ch-Laut, der sch-Laut, Konsonantenhäufungen.
b
- können bedeutungsunterscheidende Laute in ähnlich klingenden Wörtern unterscheiden, zum Beispiel: doch-noch, Ofen-offen, Bier-wir, Mond-Mund.
c
- können ähnlich klingende Laute unterscheiden, zum Beispiel i-ü, ö-e, u-o, m-n, d-t, b-p, g-k.
A
d
- können Wörter und komplexere Sinneinheiten (Wortgruppen, Sätze, kurze Texte) lautsicher, melodisch und rhythmisch nachsprechen und selbstständig sprechen.
e
- können die Intonationsmuster des Deutschen (Aussage, Frage, Befehl) richtig nachsprechen und selbstständig sprechen.