DaZ.3

Sprechen

B

Aussprache

1

Die Schülerinnen und Schüler können eine verständliche und natürliche Aussprache erwerben.

Querverweise

D.3.A.1

DaZ.3.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

G

a

  • können für das Deutsche charakteristische Laute und Lautkombinationen unterscheiden, zum Beispiel lange und kurze Vokale, offene und geschlossene Vokale, Umlaute, Diphthonge, der h-Anlaut, der ch-Laut, der sch-Laut, Konsonantenhäufungen.

b

  • können bedeutungsunterscheidende Laute in ähnlich klingenden Wörtern unterscheiden, zum Beispiel: doch-noch, Ofen-offen, Bier-wir, Mond-Mund.

c

  • können ähnlich klingende Laute unterscheiden, zum Beispiel i-ü, ö-e, u-o, m-n, d-t, b-p, g-k.

A

d

  • können Wörter und komplexere Sinneinheiten (Wortgruppen, Sätze, kurze Texte) lautsicher, melodisch und rhythmisch nachsprechen und selbstständig sprechen.

e

  • können die Intonationsmuster des Deutschen (Aussage, Frage, Befehl) richtig nachsprechen und selbstständig sprechen.