RZG.2

Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren

 

 

 Vorangehende Kompetenzen: NMG.7.3 NMG.8.2

Geografie: Tourismus

RZG.2.5

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können das Verhalten von Tourist/innen beschreiben und im Vergleich mit statistischen Kennzahlen einordnen (z.B. Destinationen, Zweck, Dauer, Form, Übernachtung, Verkehrsmittel).

b

  • können Formen des Tourismus am Beispiel des Schweizer Alpenraumes und des Mittelmeerraumes beschreiben sowie die wirtschaftliche Bedeutung für ausgewählte Regionen charakterisieren. ​Individualtourismus, Massentourismus, sanfter Tourismus

c

  • können den Einfluss touristischer Aktivitäten auf Gebirgs- und Küstenregionen einschätzen und deren Auswirkungen für Mensch und Umwelt benennen. ​Winter- und Sommertourismus, Verkehr, Infrastruktur, Landschaftsveränderungen

d

  • können die Anliegen des nachhaltigen Tourismus erklären und reflektieren sie in Bezug auf die eigene Feriengestaltung.
orientierungspunkt