D.2

Lesen

C

Verstehen literarischer Texte

1

Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen.

Querverweise

DaZ.2.1.g
DaZ.2.1

D.2.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können in einem Bild eine Situation erkennen (z.B. Figur, Handlung, mögliche Geschichte).
  • können sich aus aneinander gereihten Bildern eine Geschichte vorstellen und diese im Gespräch erzählen (z.B. Bilderbuch).

b

  • können erzählte und vorgelesene Texte verstehen und darin den Handlungsstrang erkennen (z.B. kleine Geschichte, Bilderbuch, Vers, Abzählreim).
  • können einen linearen Erzählverlauf mit einer dazu gehörenden Bildabfolge verbinden.

c

  • können mithilfe von Nachfragen in Texten Handlungen und typische Eigenschaften der Figuren verstehen.
  • können sich unter Anleitung zentrale Handlungen, Orte und Figuren in kurzen Geschichten bildlich vorstellen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen.
  • können ihren rezeptiven Wortschatz erweitern, indem sie ihre Aufmerksamkeit unter Anleitung auf bestimmte Wörter und Wendungen richten.
  • kennen die Bibliothek als Ort mit reichhaltigem Leseangebot und können unter Anleitung Hörbücher, Bücher und andere Medien auswählen.

d

  • können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen (z.B. einzelne Figuren stimmlich unterscheiden).

2

e

  • können mit Unterstützung aufgrund von Cover, Klappentext, Illustrationen und Textausschnitten, (Hör-)Bücher und andere Medien auswählen.
  • können mit Unterstützung (z.B. Vorlesen, Hinweise durch Lehrperson, Hörbuch) Stimmungen, die ein Text vermittelt, wahrnehmen (z.B. Spannung in einem Krimi).
orientierungspunkt


f

  • können ein Buch auswählen, indem sie in verschiedenen Büchern schnuppern (z.B. durchblättern, Anfang oder Schluss lesen).
  • können sich in Figuren hineinversetzen, ihr Handeln sowie mit Unterstützung deren Absichten und Motive nachvollziehen und diese mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen.
  • können in Gedichten den für sie bedeutsamen Kerngedanken mit Unterstützung formulieren.
  • können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen, dass Unterschiede zwischen erzählend-beschreibenden Passagen und Figurenrede deutlich werden.
  • können sich mit Unterstützung in einer Schulbibliothek orientieren und deren Angebote nutzen.

g

  • können mit Unterstützung typische Eigenschaften wie gerecht und ungerecht und Absichten der Figuren erschliessen, auch wenn diese nicht explizit erwähnt sind.

3

h

  • können ihr Leseinteresse beschreiben, entsprechend Bücher auswählen und selbstständig lesen.
  • können mit Unterstützung implizite Informationen aus Geschichten verstehen, insbesondere Absichten und Eigenschaften von Figuren.
  • können den für sie bedeutsamen Kerngedanken eines Gedichts formulieren.
  • können ihren Wortschatz mithilfe der eigenen Lektüre differenzieren.
  • können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen, sodass die Stimmung und Stimmungswechsel, die Figuren deutlich werden.
  • können das Angebot einer Bibliothek nutzen und bei Bedarf selbstständig Unterstützung anfordern.
orientierungspunkt


i

  • können sich eine Meinung zu einem Text bilden und diese begründen.
  • können Eigenschaften, Stimmungen und Absichten der Figuren erschliessen und erklären, auch wenn diese nicht explizit erwähnt sind.