D.2

Lesen

A

Grundfertigkeiten

1

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Grundfertigkeiten des Lesens. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gelesene schnell zu verstehen.

Querverweise

DaZ.2.1
EZ
EZ

D.2.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können Piktogramme und einfache Wortbilder aus ihrem Alltagsleben wieder erkennen (z.B. Migros, Coop, Volg, Coca Cola).
  • können einzelne Buchstaben wiedererkennen (z.B. aus dem eigenen Namen).
  • können einen Zugang zu (Bilder-)Büchern finden.

b

  • können die passende Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten herstellen sowie Buchstaben zu Silben und kurzen Wörtern aus dem schulnahen Wortschatz verbinden.
  • können kurze Sätze langsam erlesen.

c

  • erkennen vertraute Wörter auf einen Blick (Sichtwortschatz).
  • können kurze Texte, deren Thema vertraut ist, laut oder still lesen.

d

  • erkennen häufig wiederkehrende Morpheme auf einen Blick (z.B. ver-, vor-, nach- als Vormorpheme, bekannte Stamm-Morpheme).

2

e

  • können eine inhaltliche und grammatische Leseerwartung aufbauen.
orientierungspunkt


f

  • können einen längeren geübten Text flüssig vorlesen.
  • können Wörter bzw. Wortbilder, die ihnen vertraut sind, schnell erkennen (rezeptiver Wortschatz aktivieren).

g

  • verfügen über ein Lesetempo, das dem Textverstehen dient.

3

h

  • können einen geübten Text flüssig, mit angemessener Intonation und verständlich vorlesen.
  • können Wörter und Wendungen in unterschiedlichen Texten verstehen, sie Sprachregistern zuordnen (z.B. Fachsprache) und so ihren rezeptiven Wortschatz differenzieren.
orientierungspunkt