NMG.10

Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren

 

 

4

Die Schülerinnen und Schüler können das Verhältnis von Macht und Recht in Gegenwart und Vergangenheit verstehen.

Querverweise

BNE
EZ

Macht und Recht

NMG.10.4

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können Prinzipien der Entscheidungsfindung beispielhaft verstehen und in der Klasse anwenden (z.B. Los, Einstimmigkeit, Autorität, Delegation, Schlichtung). ​Mehrheit, Schiedsrichter

b

  • können verantwortungsvoll über andere bestimmen (z.B. Chef/in sein) und sich im Team an Anweisungen halten.

c

  • können anhand von exemplarischen Situationen (z.B. aus Geschichten, aus Märchen, aus dem Alltag) erkennen, wer Macht ausübt und wie Machtmissbrauch begegnet wird. ​Macht

d

  • können Sanktionen in Zusammenhang mit vorher bekannten Regeln bringen. ​Prinzip: Strafe für eine Übertretung soll vorher bekannt sein

2

e

  • können über Sanktionen bei Regelverletzungen hinsichtlich ihrer Verhältnismässigkeit nachdenken. ​Prinzip der Verhältnismässigkeit

f

  • können die Verteilung von Macht an einem geschichtlichen Beispiel erklären (z.B. Altes Ägypten, Römisches Imperium, Zunftverfassung) und Modelle von Macht unterscheiden. ​Monarchie, Demokratie
orientierungspunkt


g

  • können den Weg von einer familienrechtlichen Gesellschaft zu einem Territorialrecht mit rechtstaatlichen Ansätzen erkennen (z.B. Innerschweizer Eidgenossenschaft). ​Bundesbrief 1291

h

  • können das Entstehen von staatlichen Strukturen an einem Beispiel nachvollziehen. ​Eidgenossenschaft im 13.-15. Jahrhundert

i

  • können das Ineinandergreifen von Wirtschaft, Politik und Recht an einem Beispiel erkennen (z.B. Alte Eidgenossenschaft und Alpenpässe).

 Nachfolgende Kompetenzen: RZG.5.1 RZG.8.1 RZG.8.2 RZG.8.3