MA.1

Zahl und Variable

A

Operieren und Benennen

3

Die Schülerinnen und Schüler können addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren.

Querverweise

EZ

MA.1.A.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

1


a

  • können im Zahlenraum bis 20 ohne Zählen verdoppeln, halbieren, addieren und subtrahieren.

b

  • können bis 100 ohne 10er-Überträge addieren und subtrahieren ohne Zählen (z.B. 35 + 13)
  • können auf den nächsten 10er ergänzen.
  • können bis 100 verdoppeln (5er- und 10er-Zahlen) und halbieren (10er-Zahlen).
  • können zweistellige Zahlen in 10er und 1er zerlegen (z.B. 25 in zwei 10er und fünf 1er).

c

  • können im Zahlenraum bis 100 verdoppeln, halbieren, addieren und subtrahieren.
  • kennen Produkte aus dem kleinen Einmaleins mit den Faktoren 2, 5 und 10.
  • können Produkte aus dem kleinen Einmaleins in Faktoren zerlegen (z.B. 36 = 6 · 6 = 4 · 9).

2

d

  • können beim Addieren und Subtrahieren Rechenwege notieren und Ergebnisse überprüfen.
  • können schriftlich addieren und subtrahieren.
  • kennen die Produkte des kleinen Einmaleins.

e

  • können bis 4 Wertziffern im Kopf addieren und subtrahieren (z.B. 320'000 + 38'000; 402 + 90).
  • können bis 4 Wertziffern multiplizieren (im Kopf oder mit Notieren eigener Rechenwege, z.B. 45 · 240).
  • können natürliche Zahlen durch einstellige Divisoren dividieren (im Kopf oder mit Notieren eigener Rechenwege, z.B. 231 : 7).
orientierungspunkt


f

  • können Dezimalzahlen bis 5 Wertziffern addieren und subtrahieren (im Kopf oder mit Notieren eigener Rechenwege, z.B. 30.8 + 5.6).
  • können Brüche mit den Nennern 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100 am Rechteckmodell kürzen, erweitern, addieren und subtrahieren.
  • können Grundoperationen mit dem Rechner ausführen.

g

  • können Dezimalzahlen bis 5 Wertziffern multiplizieren und die Ergebnisse überprüfen (im Kopf oder mit Notieren eigener Rechenwege, z.B. 308 · 52; 12 · 0,3).
  • können Brüche mit den Nennern 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100 am Rechteckmodell multiplizieren.
  • können Brüche mit den Nennern 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100, 1'000 als Dezimalzahlen schreiben.
  • können bestimmen, wie oft Stammbrüche in ganzen Zahlen enthalten sind (z.B. Wie viele Male ist ⅕ in 2 enthalten? → 2 : ⅕).

3

h

  • können Prozentrechnungen mit dem Rechner ausführen.
  • Erweiterung: können natürliche Zahlen in Primfaktoren zerlegen.

i

  • können die Grundoperationen mit rationalen Zahlen ausführen.
  • können Wurzeln und Potenzen mit dem Rechner berechnen (z.B. 4³ · 4³ = 4'096; 4³ + 4³ = 128; ³√8000).
  • Erweiterung: können die Grundoperationen mit gewöhnlichen Brüchen mit Variablen ausführen und mit Zahlen belegen: ;; ; .
orientierungspunkt


j

  • können Terme mit Potenzen und Quadratwurzeln umformen und berechnen
    (z.B.; ).
  • können Zahlen in wissenschaftlicher Schreibweise addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren.