BG.2

Prozesse und Produkte

B

Bildnerische Grundelemente

1

Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.

Querverweise

EZ
WF GZ

Punkte, Linien, Formen

BG.2.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können durch Verdichtung, Streuung, Reihung, Überschneidung mit Punkten und Linien Spuren erzeugen.
  • können offene, geschlossene, eckige, runde, organische und geometrische Formen bilden.

2

1b

  • können diagonale, horizontale, vertikale Anordnungen von Punkten und Linien linear und flächig erproben und einsetzen.
  • können durch Kontraste, Konturen und Positiv-Negativ-Beziehungen Formen entwickeln und einsetzen.

3

1c

  • können Anordnungen von Punkten und Linien gezielt für eine lineare, flächige und räumliche Wirkung einsetzen.
  • können durch Figur-Grund-Beziehung, Grössenveränderung, Reduktion und Abstraktion Formen entwickeln und gezielt einsetzen.

Farbe

BG.2.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • können nach subjektiven Vorlieben Farben mischen und anordnen.

2

2b

  • können aus Primärfarben verwandte und gegensätzliche Farben mischen und diese miteinander in Beziehung setzen.
  • können die Vielfalt unterschiedlicher Farbtöne erkennen, auswählen und einsetzen.
  • können Farben gegenstandsbezogen mischen und einsetzen.

3

2c

  • können Farben nach Helligkeit, Farbton und Sättigung nuanciert mischen und gezielt einsetzen.
  • können Farbverläufe und Farbbeziehungen entdecken, aufeinander abstimmen und einsetzen.

2d

  • können Erscheinungsfarben mischen und bewusst einsetzen.

Raum

BG.2.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

3a

  • können mit vorhandenem Material Räume aufbauen und einrichten.
  • können räumliche Situationen in der Fläche zeichnen oder malen.

2

3b

  • können Raum mit Mobiles, Licht-Schatten, Modellen und Installationen aufbauen und verändern.
  • können Raum durch Staffelung, Hell-Dunkel-, Vorne-Hinten-Beziehung untersuchen und in der Fläche darstellen.

3

3c

  • können Raum in Natur, Architektur und öffentlichem Raum untersuchen und dreidimensional gestalten.
  • können Raum durch lineare Verkürzungen, Farb- und Luftperspektive in der Fläche darstellen.

Oberflächenstruktur

BG.2.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

4a

  • können mithilfe von Strukturen eine glatte, raue, gekringelte und gewellte Oberflächenwirkung erzeugen.

2

4b

  • können mithilfe von Strukturen eine differenzierte Oberflächenwirkung im Bild und am Objekt erzeugen (z.B. haarig, kantig, stachelig, porös, durchbrochen).

3

4c

  • können mithilfe von Strukturen eine differenzierte Oberflächenwirkung im Bild und am Objekt erzeugen und gezielt einsetzen (z.B. glänzend, schuppig, gerillt, zerknittert).

Bewegung

BG.2.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

5a

  • können durch rhythmisches Zeichnen und gestisches Malen Bewegungsspuren darstellen.

2

5b

  • können im Action Painting und Rolldruck mit ihrem Körper gezielte Bewegungspuren erzeugen.
  • können Bewegungsmomente und Bildfolgen von bewegten Figuren und Objekten darstellen.

3

5c

  • können durch Lichtzeichnen mit ihrem Körper Bewegungsspuren erforschen und einsetzen.
  • können die Darstellung von Bewegung durch Schärfe-Unschärfe, Zeitraffer und Zeitlupe erproben und darstellen.