D.3

Sprechen

B

Monologisches Sprechen

1

Die Schülerinnen und Schüler können sich in monologischen Situationen angemessen und verständlich ausdrücken.

Querverweise

DaZ.3.A.1
EZ
EZ
EZ

D.3.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können ihre Gefühle und Gedanken sowie Erlebnisse und Erfahrungen verbal oder nonverbal mit Unterstützung zum Ausdruck bringen.

b

  • können Beobachtungen wiedergeben und einfache Sachverhalte mit Unterstützung beschreiben.

c

  • können sich in Mundart und Standardsprache ausdrücken, wobei erstsprachliche und mundartliche Elemente selbstverständlich sind.
  • können sich in verschiedenen Sprechsituationen ausdrücken, wenn sie dabei unterstützt werden und sich vorbereiten können (z.B. Erzählung, Erklärung, Präsentation).
  • können kurze Gedichte vortragen (z.B. Abzählverse, Reime, Sprüche) .

d

  • können eine Geschichte verständlich nacherzählen.
  • können mithilfe eines Schemas ihre Arbeitsergebnisse und Gedanken vortragen (z.B. vorgegebene Textbausteine, Ablauf).
  • können Ergebnisse einer Gruppenarbeit verständlich weitergeben und dabei verschiedene Medien nutzen (z.B. Bild-, Textdokument).

2

e

  • können Strukturierungshilfen für eine Kurzpräsentation nutzen (z.B. Mindmap, Gliederung, Stichworte).
  • können ein Erlebnis mit einem erkennbaren Spannungsbogen erzählen.
  • können eine erfundene Geschichte erzählen (z.B. mithilfe von Bildern, einer Skizze, einer Erzählpartitur).
orientierungspunkt


f

  • können ein Buch (Kinder-/Jugendliteratur, Sachbuch) oder einen Film in Standardsprache präsentieren.
  • können eine Geschichte in Standardsprache zusammenhängend erzählen, wobei erstsprachliche und mundartliche Auffälligkeiten vorkommen können.
  • können Arbeitsergebnisse der Klasse präsentieren.
  • können Gedichte und Kurztexte vor einem Publikum wirkungsvoll vortragen.

g

  • können mit Unterstützung Sachthemen in Büchern und im Internet recherchieren, auswählen, strukturieren und ihr Wissen präsentieren (z.B. Sachvortrag, Beschreibung, Bericht, Podcast).
  • können mithilfe von Stichworten und Notizen eine Präsentation strukturieren.

3

h

  • können sich in der Standardsprache weitgehend sicher ausdrücken, wobei einzelne erstsprachliche und mundartliche Elemente vorkommen können.
  • können eine Geschichte adressatenorientiert (nach-)erzählen und mit der Stimme gestalten (z.B. eigenes Erlebnis, aus einem Buch, einem Film).
  • können Arbeitsergebnisse und Sachthemen der Klasse strukturiert präsentieren und die wesentlichen Aspekte hervorheben sowie dabei Medien ziel- und adressatenorientiert nutzen.
orientierungspunkt


i

  • können sich in der Standardsprache gewandt und sicher ausdrücken, wobei nur selten störende Fehlleistungen auftreten.
  • können eine Präsentation mit geeigneten sprachlichen Mitteln (z.B. rhetorische Frage, Wiederholungen, Stimme) und angemessenem Medieneinsatz gestalten.